Neuer Name, neues Logo: Bibliotheken SH

Jahresbericht 2025

Allgemeines

Die Fahrbibliothek 11 mit ihrem Bücherbus „Manni“ fuhr im Jahr 2025 insgesamt 42 ländliche Gemeinden im Kreis Stormarn an.

Mit an Bord waren die unterschiedlichsten Medien (Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, DVDs, Tonies, Gesellschafts- und Konsolenspiele), regional Saatgut und unser Energiepaket zum Ausleihen.

Das digitale Angebot der Onleihe und Overdrive wurde weiterhin gut angenommen.

Zusammenarbeit mit Schulen

An insgesamt elf Grundschulen und einer freien Schule hielt der Bücherbus direkt vor der Schule. In den Pausenzeiten kamen die Kinder zahlreich zum Stöbern und Ausleihen. Zusätzlich wurden für die neuen Erstklässler Fahrbibliothekseinführungen durchgeführt. Außerdem haben die Lehrer*innen der Schule und auch die Erzieher*innen der OGS zahlreich das Angebot der Wissensboxen genutzt.

Kooperationen mit Kitas

Die Fahrbibliothek 11 hatte mit 26 Kitas im Kreis Kooperationen in Form von regelmäßigen Ausleihen der sogenannten Kitakisten. Hier bekommen die Kitas rund 20 Bilderbücher zum Vorlesen und selbst Entdecken. Teilweise kommen die Gruppen auch zu uns in den Bücherbus und die Kleinen können selbstständig in unseren Bilderbuchboxen stöbern. Außerdem wurde das Angebot der Wissensboxen auch von den Kitas gut genutzt.

Partnerschaft mit Seniorenheimen

Auf unseren Touren besuchten wir in achtwöchigen Rhythmus auch zwei Seniorenheime. Hier wurden spezielle Senioren- und Demenzboxen ausgeliehen. Diese Medienkisten beinhalten Bücher, CDs, DVDs und Spiele speziell für Senior*innen bzw. demenzkranke Menschen.

Veranstaltungen

Das Aufwind-Festival

Im Juni 2025 waren wir mit unserem Bücherbus bei dem Aufwind-Festival im Schloss Reinbek dabei. Mit unserem Saatenmemory konnten die Kinder im Bus ihr Wissen über regionales Saatgut testen und draußen durften die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich Buchtitel für die Zoobücherei ausdenken, die sie dann mit bunten Zetteln an unserem „Manni“ klebten.

Der FerienLeseClub

Über die Sommerferien haben etwa 30 Schüler und Schülerinnen aus der Grundschule „Alte Alster“ in Bargfeld-Stegen bei den FerienLeseClub (FLC) mitgemacht. Den Kindern wurde bei der Auftaktveranstaltung der Bücherbus vorgestellt (was gar nicht nötig war, denn die meisten Kinder waren schon Profi-Bücherbus-Nutzende) und der FLC erklärt.

Alle Schüler*innen, die am FLC teilnahmen, durften sich am letzten Tag der Schulausleihe so viele Bücher ausleihen wie sie wollten. Außerdem bekamen sie die FLC-Logbücher, ein Stift, ein Lesezeichen und eine Tasche ausgehändigt.  Nach den Ferien sollten die Kinder die ausgefüllten Logbücher wieder abgeben. Hier sollten sie alle gelesenen Bücher eintragen und das interessanteste auswählen. Zu diesem Buch wurde dann ein kleiner Text geschrieben und ein Bild gemalt. Zum Abschluss des FLC haben wir uns wieder im Bücherbus getroffen und konnten uns alles gemalten Bilder der Kinder anschauen. Die Urkunden für die erfolgreich Teilnahme wurden ausgehändigt und jedes Kind bekam ein kleines Geschenk.

Die Höhle der Wunder

Mit der „Höhle der Wunder“ und ihrer Erfinderin Dr. Barbara Kranz-Zwerger hat die Fahrbibliothek gemeinsam mit der Grundschule Lütjensee das Projekt „Müllschattenmonster“ durchgeführt. Den Kindern wurde die Geschichte vom „Abenteuer-Forschercamp“ vorgelesen, anschließend durften sie selbstständig Müllschattenmonster basteln. 

Die Stormarner Kindertage

Zu den Stormarner Kindertagen im September haben wir zusammen mit dem Elefanto-Spielmobil des Kinderschutzbundes in Heidekamp einen Spiele- und Vorlesenachmittag veranstaltet. Mit vielen Spielen aus dem Elefanto-Spielmobil und einem Vorleseangebot von uns hatten wir einen tollen ereignisreichen Nachmittag.

Außerdem haben wir wieder mit den Lesepat*innen zusammengearbeitet und zu den Stormarner Kindertagen an der Kita in Stapelfeld vorgelesen.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen

Im November zu den Kinder- und Jugendbuchwochen (KJBW) waren wir mit der Übersetzerin Katrin Frey an der Grundschule Hoisdorf. Mit ihrem Programm „Verflixt und Zug fährt weg“ hat Katrin Frey den Kindern die Arbeit einer Übersetzerin nähergebracht. Die zwei ersten Klassen der Grundschule hatten viel Spaß.

Der Bundesweite Vorlesetag

Ende November zum Bundesweiten Vorlesetag haben wir dann mit dem Café Brunswig in Todendorf zusammen ein Vorlesevormittag organisiert. Auch die Kita Todendorf kam mit ein paar Kindern vorbei und zusammen haben wir die Geschichte „Oma, erzähl mir von der Zukunft“ erlebt.

In der Bildungskommune Stormarn aktiv dabei

Im Jahr 2025 hat sich die Fahrbibliothek 11 aktiv in der Bildungskommune Stormarn eingebracht und am KulturKarussell teilgenommen. An den verschiedenen Veranstaltungen haben wir uns mit anderen Kulturakteur*innen im Kreis ausgetauscht und neu vernetzt.

Außerdem haben sind wir über den Kulturknotenpunkt Südost im Projekt „Wenn der Knoten platzt“ im Kultur-Quartett dabei.